Der Fahrtbereich 2 (FB2) ist in der österreichischen Jachtverordnung definiert als
„Küstenfahrt“: Fahrt zwischen nahegelegenen Häfen entlang der Küste; die Küstenfahrt erstreckt sich auf einen Bereich von 20 Seemeilen, gemessen von der Küste (Fahrtbereich 2)
Die Ausbildung für den Fahrtenbereich 2 beinhaltet damit im Wesentlichen die benötigten Umfänge, um eine Jacht in unmittelbarer Küstennähe führen zu können. Diese Inhalte umfassen:
- Terrestrische und Koppelnavigation
- Manövrieren unter Segel und unter Maschine
- Grundlagen des Wetters
- Jachtführung, Seemannschaft und Sicherheit
- Bootstechnik (Maschine, Elektrik, Funk, …)
- Seerecht
Aufgrund der begrenzten Zeit kann nur ein limitierter Einblick in die aufgezählten Themenbereiche gegeben werden, der theoretische Kurs kann nur als Basis für den Einstieg in die Fahrtensegelei dienen. Es obliegt jedem Segelinteressierten sein Wissen durch das Sammeln praktischer Erfahrung zu vertiefen.
Kursablauf
Der Kurs besteht im Wesentlichen aus Frontalvorträgen und Navigationsübungen, ein umfangreiches Skriptum kann im Laufe des Kurses erworben werden. Um die Navigationsübungen ausreichend schnell und mit entsprechender Genauigkeit bewältigen zu können (speziell in Hinblick auf die Prüfung) bedarf es eines gewissen Maßes an eigenständigem Übungsaufwand, die gemeinsamen Übungen während des Kurses reichen hierfür nicht aus. Eine ähnliche Problematik ergibt sich auch für die Aneignung des geforderten Lernstoffes.
Benötigtes Material
Für die Kursteilnahme wird folgendes benötigt:
- Schreibzeug (Bleistifte, Spitzer, Radiergummi)
- Schreibblock (oder ähnliches)
- Taschenrechner
- Zirkel
- Kurs- und Anlegedreieck (können zu Kursbeginn vor Ort erworben werden)
- 2 Seekarten MK16 (können zu Kursbeginn vor Ort erworben werden)
Prüfung
Die Prüfungsanforderungen und -modalitäten sind in der Jachtverordnung in der Anlage 10 festgelegt, die theoretische Prüfung zum BFA FB2 besteht aus zwei Teilen:
- Theoriefragen: Jeder Kandidat erhält 74 zu beantwortende Fragen aus 7 Kategorien, wovon mindestens 75% insgesamt, jedoch mindestens 50% in jeder Kategorie richtig beantwortet werden müssen, um die Theoriefragen positiv abschließen zu können. Die Fragen müssen im Multiple Choice-Verfahren beantwortet werden, wobei 4 Antwortmöglichkeiten/Aussagen zur Auswahl gestellt werden, wovon 0 bis 4 richtig sein können. Wird nur eine der Antwortmöglichkeiten/Aussagen falsch bewertet, gilt die gesamte Frage als falsch beantwortet. Sollte die FB1-Prüfung bereits positiv abgelegt worden sein, reduziert sich der Umfang auf 54 Fragen.
- Kartenarbeit: Die Kartenarbeit ist modular aufgebaut und besteht aus 5 voneinander unabhängigen Teilaufgaben, in denen die navigatorischen Kenntnisse der Kandidaten überprüft wird. Jedes Modul beinhaltet mehrere Fragestellungen zum geprüften navigatorischen Verfahren, zusätzlich muss eine Gezeitenaufgabe mithilfe eines Tidenkalenders gelöst werden. Für ein positives Ergebnis müssen 75% der Fragen (im Rahmen der zulässigen Toleranz) richtig beantwortet werden.
Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zur Prüfung hat spätestens drei Wochen vor deren Abhaltung zu erfolgen, wobei eine Liste aller Teilnehmer an die Prüfungsorganisation (in unserem Fall der ÖSV) geschickt werden muss. Hierfür benötigen wir folgende Daten:
- Vollständiger Name
- Geburtsdatum und Geburtsort
- Adresse
- Nationalität
Für eine gültige Prüfungsanmeldung müssen zudem folgende Dokumente übermittelt werden (mit der Bitte um die Namenskonvention wie in der eckigen Klammer geschrieben und Übermittlung im pdf-Format an anmeldung@verklicker.at):
- Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf Zulassung zur Theorieprüfung (Anlage A8 der JachtVO [KursID_NachnameVorname_1_azulpp.pdf]);
- Die Nachweise gemäß §24 JachtVO können folgendermaßen erbracht werden und müssen als Scan/Kopie von uns an den ÖSV übermittelt werden:
- Mindestalter: Reisepass/Personalausweis [KursID_NachnameVorname_3_pass.pdf] (Name und Nummer des Dokuments bitte in Zeile 1 der Anlage 8 eintragen)
- Der Einzahlungsbeleg der Bearbeitungsgebühr von 60 € [KursID_NachnameVorname_8_Einz-Best.pdf]; bei Nichtantreten kann der eingezahlte Betrag für zukünftige Prüfungen verwendet werden, eine Rückerstattung ist leider nicht möglich
Prüfungskosten
Die Bearbeitungsgebühr des ÖSV ist nicht in der Kursgebühr enthalten und muss zusätzlich auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Österreichischer Segel–Verband
Bank Sparkasse Hainburg–Bruck–Neusiedl
IBAN AT58 2021 6200 5911 0103
BIC SPHBAT21, SWIFT GIBAATWW
Verwendungszweck: FB2 Theorieprüfung [Veranstalter] [Datum und Ort der Prüfung]
Zudem sind Diäten und Spesen für die Prüfer vor Ort in bar zu bezahlen, die je nach Anzahl der Kandidaten und Anreiseweg der Prüfer (werden vom Prüfungsverband zugeteilt) unterschiedlich hoch ausfallen können.